|
Forum Schwimmbadbau und Saunabau www.schwimmbadundsaunabau.de - Forum für den Wellnessfreund, der Hilfe sucht und selber hilft!
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pollenflug
|
Verfasst am: 28.11.2005 21:49 Titel: Dampfdusche |
|
|
Hi,
was ist von kombinierten Dusche mit Dampfbad für den privaten Bereich zu halten?
Vor-/Nachteile, etc.
Bin für jede Info dankbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwimmbadbau / Saunabau Site Admin

|
Verfasst am: 29.11.2005 09:20 Titel: |
|
|
der vorteil liegt klar in der benutzung beider sachen auf kleinem raum, wenn man keinen platz hat, sich ein extra dampfbad zu bauen.
im privaten ist ein dampfbad selten, denn da wird eher eine sauna mit klimaofen gewählt.
nachteile würden nur entstehen, wenn man wegen schlechter ausführung oder fehlender raumlüftung feuchtigkeitsschäden und schimmel bekommt.
auszug aus tylö:
"Wichtiger Hinweis! Auf dem Markt werden Dampfduschen von unterschiedlichsten Konstruktionen und mit großen Qualitätsunterschieden angeboten. Sie sollten daher folgende Mindestansprüche stellen:
- Gehärtetes Sicherheitsglas in Türen und Wänden.
- Rostfreie Werkstoffe in allen Teilen, die mit Dampf und Wasser in Kontakt kommen.
- Wirkungsvolle Dichtungsleisten an sämtlichen Türenseiten und am Oberteil.
- Der Dampfgenerator muss zur Entkalkung und Wartung leicht zugänglich sein und leistungsstark genug sein, um eine normale Badetemperatur von 45°C über einen Zeitraum von 15 - 20 Minuten aufrecht erhalten zu können." _________________ www.unser-jena.de |
|
| Nach oben |
|
 |
pollenflug
|
Verfasst am: 31.12.2005 14:53 Titel: |
|
|
Wir haben uns noch nicht entschieden, wie wir unseren Wellness-Bereich gestalten wollen.
Meine Frau findet Dampfduschen nicht so schön. Sie meint eine normal geflieste Dusche wäre viel schöner.
Stattdessen sollen wir uns lieber einen Kombi-Bio-Ofen für die Sauna zulegen.
Ist sicherlich Geschmacksache, und beides nicht miteinander zu vergleichen.
Wenn wir Saunen gehen, dann nehmen wir eigentlich immer die klass. finnische Sauna (80-100 Grad).
Ich als Heuschnupfen-Allergiker gehe auch mal gerne in die Dampfsauna.
Ist sehr angenehm für die Bronchien.
Daher hatte ich überlegt, evtl. eine Dampfdusche oder ähnliches zu integrieren.
Was ist Ihrer Meinung nach zu empfelen?
-Bio-Kombi-Ofen für die Sauna oder
-Dampfdusche?
Gibt es eigentlich einzelne Dampfgeräte, um herkömmliche Saunen damit auszustatten?
Ich würde eine Dusche abmauern mit Decke versehen, damit es dicht ist, und dann mit einem solchen Gerät ausstatten.
Vielen Dank für die Mühen und guten Rutsch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwimmbadbau / Saunabau Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|