Forum Schwimmbadbau und Saunabau Foren-Übersicht Forum Schwimmbadbau und Saunabau
www.schwimmbadundsaunabau.de - Forum für den Wellnessfreund, der Hilfe sucht und selber hilft!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unser Saunahaus... soll werden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Schwimmbadbau und Saunabau Foren-Übersicht -> Saunahaus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günni

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 20:30    Titel: Unser Saunahaus... soll werden Antworten mit Zitat

hallo,
wir haben uns ein blockbohlenhaus gekauft,
Naturstämme 30-50cm dick.
das haus steht auf kellerrandsteinen. das dach wird isoliert, mit 12cm glaswolle.
weiter ist ein fenster im haus, wobei noch nicht klar ist ob es in die sauna kommt oder in den aufenthaltsraum.
die balken sind untereinander mit kompriband und schafwollflies gedämmt.
nun zu den fragen..
die außenwände müssen doch nicht mehr isoliert werden? würde ich der optik wegen gern drauf verzichten.
wie groß sollte eine sauna sein? für 2- maximal 4 personen.
die sauna hat an der höchsten stelle 2,7m.. das soll auch gern so bleiben...
ich überlege den fußboden etwas höher zu legen um die verlußte geringer zu halten..
gibt es hier leute die erfahrungen mit dem bau einer ähnlichen sauna haben..
würde mich über hilfe sehr freuen.. soll doch unser traum werden...

Günni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwimmbadbau / Saunabau
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.04.2010 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

versteh ich es richtig, dass die sauna als kabine in den raum gestellt wird, oder soll der raum zu einer sauna verkleidet werden?

ist es eine kabine, dann reicht es zur dämmung nach außen.

eine kabine sollte mind. 2x2m sein. wollen aber alle liegen, dann muss man sie so groß wählen, wie sie liegenden personen lang sind plus wandstärke. da kommt man dann auf mind. 2,20x2,20 mit u-liege, sodaß man links-rechts-hinten liegen kann. hinzu wählt man je nach lage des ofens und der tür dann noch 2-3 untere liegen.

als holzart würde ich blockbohle nehmen, da es vom gefühl her angenehmer ist. es würde da 44mm an bohlenstärke reichen. überlegenswert ist auch ein klimaofen, dass man neben trockensauna auf den betrieb mit höherer luftfeuchte und niedrigerer temperatur fahren kann. find ich persönlich angenehmer als 100°c.

fertige kabinen mit rabatt gibt es hier: http://www.freizeittechnik.de/html/saunasonderpreise_saunatec_nordia.html

weiteres zur wahl der sauna steht hier: http://www.freizeittechnik.de/html/sauna.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Schwimmbadbau und Saunabau Foren-Übersicht -> Saunahaus
Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.